Boubella ist ein metallischer, selbstexpandierbarer Stent aus rostfreiem Stahl. Der Stent besteht aus einzelnen, miteinander verbundenen Segmenten mit einer massiven Anti-Migrationsfackel und ist im Allgemeinen mit einer Polyethylenfolie überzogen. Wahlweise mit oder ohne Antirefluxventil.
INDIKATION
Boubella ist für die Behebung bösartiger oder gutartiger Ösophagusstrikturen vorgesehen, wenn eine Standardoperation kontraindiziert ist. Die Variante mit Antirefluxventil ist in erster Linie für den mittleren und distalen Teil der Speiseröhre bestimmt, wenn der Stent durch die Kardia verläuft.
MERKMALE/VORTEILE
Boubella wird aus rostfreiem Stahldraht hergestellt. Der Stent besteht aus einzelnen Segmenten/Zellen, wodurch er seine hervorragende Expansionskraft beibehält und sich während der Kompression nicht ausdehnt.
Das Stentdesign gewährleistet die Wirksamkeit auch bei sehr starren Stenosen und reduziert dank des massiven Anti-Migrations-Segments das Risiko von Dislokation und Migration.
Die vollständige Abdeckung des Stentkörpers mit Polyethylenfolie verhindert das Einwachsen von Tumorgewebe und ermöglicht die Abdeckung und Abdichtung der ösophagorespiratorischen Fisteln.
Der größere Durchmesser und die Form der proximalen Fackel gewährleisten Dichtigkeit auch im teilweise erweiterten Ösophagus oberhalb der Stenose.
Die Option mit einem Anti-Reflux-Ventil verhindert einen gastro-ösophagealen Reflux und eine mögliche Aspiration.
Die Rückholschlaufen an beiden Stentenden sind aus einer speziellen Legierung gefertigt und zeichnen sich durch hohe Widerstandsfähigkeit und Festigkeit aus.
Das ferromagnetische Material des Stents zeichnet sich durch eine hervorragende Röntgensichtbarkeit unter fluoroskopischer Kontrolle aus. Dennoch ist der Stent mit zusätzlichen röntgendichten Kontrastmarkierungen zur besseren Orientierung während der Stentplatzierung ausgestattet.
---