Das DynamX™ Drug Eluting Coronary Bioadaptor System ist eine bedeutende Innovation in der Behandlung der koronaren Herzkrankheit. DynamX geht über medikamentenfreisetzende Stents (DES) hinaus und stellt einen der bedeutendsten Durchbrüche im Implantatdesign der letzten 30 Jahre dar.
DynamX ist das erste Koronarimplantat, das sich der Gefäßphysiologie anpasst:
Aufrechterhaltung der Fähigkeit zur positiven adaptiven Remodellierung
Wiederherstellung der Gefäßfunktion
Ermöglicht die Rückkehr zur Ausgangswinkelung
Der Verlust der Gefäßbewegung, der bei DES auftritt, wurde mit schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) in Verbindung gebracht.13 Durch die Anpassung an das Gefäß bietet DynamX das Potenzial, die Häufigkeit von MACE zu verringern.
DynamX ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
WIE DYNAMX FUNKTIONIERT
DynamX ist ein Kobalt-Chrom-Implantat, das mit einem bewährten bioresorbierbaren Polymer und einem niedrig dosierten, proliferationshemmenden Medikament beschichtet ist. Es ist so konzipiert, dass es sich ähnlich wie ein DES entfaltet und die Koronararterie zunächst während der Gefäßheilung unterstützt.
Im Laufe von sechs Monaten soll die Polymerbeschichtung resorbiert werden. Dadurch werden einzigartige "Entfesselungselemente" auf dem Gerät freigesetzt. Die Freisetzung ist so konzipiert, dass sich DynamX mit der natürlichen Ausdehnung und Kontraktion des Gefäßes bewegen kann
Diese Freisetzungselemente befinden sich in spannungsarmen Bereichen der sinusförmigen Ringe der Vorrichtung, die sich sicher und unabhängig innerhalb des Rahmens des Bioadapters bewegen sollen
---