Der Polymyxin NP-Schnelltest wurde für den Nachweis der Empfindlichkeit und Resistenz von Enterobacteriaceae gegenüber Polymyxinen (Colistin und Polymyxin B) aus Kolonien auf Agarplatten oder direkt aus positiven Blutkulturen entwickelt.
Zuverlässiger Ansatz, unabhängig vom molekularen Mechanismus der Resistenz (MCR1 und andere)
Einfach durchführbar, hochspezifisch und empfindlich
Ausgezeichnete Korrelation mit der Referenz-Mikrodilutionsmethode in 24 Stunden
Vorteile
Zu den klinisch bedeutsamsten multiresistenten Bakterien gehören Carbapenemase-produzierende Enterobacteriaceae. Da diese Bakterien in der Regel gegenüber Polymyxinen empfindlich bleiben, ist das Interesse an dieser alten Antibiotikaklasse in letzter Zeit wieder erwacht. Der zunehmende Einsatz von Colistin erklärt jedoch, warum weltweit immer mehr gegen Colistin resistente Enterobakterienstämme gemeldet werden.
Die derzeit verfügbaren Empfindlichkeitsmethoden für Polymyxine sind anspruchsvoll, zeitaufwändig (24 Stunden) und einige Methoden sind nicht zuverlässig. Sie sind dem klinischen Bedarf und der Verhinderung der Verbreitung dieser multiresistenten Isolate nur unzureichend angepasst.
ELITechGroup Microbiology bietet einen zuverlässigen Polymyxin NP Schnelltest zum Nachweis von Polymyxin (Polymyxin E oder Colistin, Polymyxin B) resistenten Enterobakterien an.
Dieser Test basiert auf dem Nachweis des Glukosemetabolismus im Zusammenhang mit dem bakteriellen Wachstum in Gegenwart einer definierten Konzentration von Colistin. Die Bildung von sauren Metaboliten im Anschluss an den Glukosemetabolismus wird durch einen Farbwechsel (von orange nach gelb) eines pH-Indikators nachgewiesen.
Der Polymyxin NP-Schnelltest ist einfach durchzuführen, sehr empfindlich und spezifisch.
---