MYCOPLASMA CONTROL wurde entwickelt, um Labore in ihrem täglichen Qualitätsprozess zu unterstützen. Die MYCOPLASMA CONTROL-Stämme wurden aus klinischen Proben isoliert, nach Standardmethoden charakterisiert und anschließend lyophilisiert. Unser Kit enthält 6 charakterisierte lyophilisierte Stämme von Ureaplasma urealyticum und Mycoplasma hominis (bis zu 12 Tests).
Qualitätskontrolle von Flüssigmedienmethoden
Erfüllt die Anforderungen des Qualitätsmanagements (in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der ISO 15189:2007)
Bietet relevante Ergebnisse, die den M.I.C.-Werten (Minimum Inhibitory Concentration) im flüssigen Medium entsprechen.
Kompatibel mit verschiedenen kommerziellen Methoden.
Vorteile
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Qualitätskontrolle von Analysemethoden ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten klinischen Laborpraxis. Die interne Qualitätskontrolle in einem mikrobiologischen Labor erfordert die Verwendung von bekannten Stämmen. Diese Mikroorganismen werden häufig lyophilisiert, um die Haltbarkeit zu verlängern. Der Nachweis von urogenitalen Mykoplasmen in klinischen Proben ist ein Routinelabortest. Die wichtigsten Mykoplasmenarten, die aus dem Urogenitaltrakt isoliert werden, sind Ureaplasma urealyticum (U.u) und Mycoplasma hominis (M.h). Diese Bakterien sind als Kommensalen vorhanden, können aber auch pathogen sein.
Hauptartikel
Mykoplasmen sind zerbrechliche Keime, denen eine Zellwand fehlt, und sie sind anspruchsvoll in ihrem Bedarf an Wachstumsfaktoren. Die lyophilisierten U.u- und M.h-Stämme werden aus einer angereicherten Mykoplasmenbrühe hergestellt, die Hilfsstoffe enthält, um die Mikroorganismen während des Lyophilisierungsprozesses zu schützen.
---