ELI.H.A Toxo ermöglicht die quantitative Bestimmung von Serumantikörpern (IgG und/oder IgM) bei Patienten, die an Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) erkrankt sind, durch indirekte Hämagglutination.
Ergebnisse in Internationalen Einheiten
Flüssige, gebrauchsfertige Reagenzien
Kostengünstiger Test
Hohe Sensitivität und Spezifität
Einfaches visuelles Ablesen, ohne Experteninterpretation
Vorteile
Bestimmungsgemäße Verwendung
Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, die durch das Protozoon Toxoplasma gondii verursacht wird. Sie ist in den meisten Fällen gutartig oder asymptomatisch, stellt jedoch ein ernsthaftes Risiko für schwangere seronegative Frauen und Personen mit geschwächtem Immunsystem dar. ELITech hat den ELI.H.A Toxo entwickelt, einen indirekten Hämagglutinationstest zur quantitativen Bestimmung von Anti-Toxoplasma gondii-Antikörpern (IgG und/oder IgM) im Serum. Er ist schnell, einfach zu handhaben und leicht abzulesen. Die Ergebnisse liegen innerhalb von 2 Stunden vor und sind über Nacht zuverlässig.
Prinzip
Erythrozyten von Schafen werden mit dem Antigen Toxoplasma gondii sensibilisiert. Sowohl IgM- als auch IgG-Antikörper werden mit dieser Technik nachgewiesen. Sie können unterschieden werden, indem das Serum mit 2-Mercaptoethanol (2-ME) behandelt wird, das die Agglutinationskraft von IgM hemmt. Das verdünnte Serum wird mit sensibilisierten roten Blutkörperchen von Schafen gemischt. Sind im Serum Anti-Toxoplasma-gondii-Antikörper vorhanden, agglutinieren die sensibilisierten roten Blutkörperchen, was zu einem trüben rot-braunen Belag in der Vertiefung führt. Sind keine spezifischen Antikörper vorhanden, agglutinieren die sensibilisierten Erythrozyten nicht, was zu einer ringförmigen Ablagerung am Boden der Vertiefung führt.
---