EliGene® Borrelia UNI ist für die DNA-Diagnostik der pathogenen Arten Borrelia garinii, Borrelia afzelii und Borrelia burgdorferi sensu stricto aus isolierter DNA bestimmt.
Prinzip der Methode
Dieses Diagnostik-Kit basiert auf der RealTime PCR-Methode unter Verwendung von Molecular Beacons Hybridisierungssonden. In diesem Kit werden Primer und mit Molecular Beacons markierte Sonden (FAM und HEX) für den Nachweis von Borrelien-DNA und die interne Kontrolle verwendet.
Einführung
Die Lyme-Borreliose ist eine durch die Spirochäte Borrelia burgdorferi verursachte Krankheit. Der Nachweis dieses Bakteriums kann mit Hilfe der DNA-Diagnostik aus jedem klinischen Material erfolgen. In der Europäischen Union kommen drei pathogene Borrelienarten vor: B. b. sensu stricto, B. afzelii und B. garinii. EliGene® Borrelia-Kits enthalten eine Mischung aus Primern und Sonden, die für alle drei genannten Borrelienarten spezifisch sind. EliGene® Borrelia-Kits haben eine hohe Sensitivität, die den Nachweis von 1-10 Borreliengenomen in 5 μl DNA-Probe ermöglicht. Die DNA-Diagnostik ist bei Borrelien-Verdacht (Anamnese einer Zecke oder eines blutsaugenden Insekts) sinnvoll. Für die Diagnose werden folgende klinische Proben empfohlen: a) EDTA-Vollblut (wenn der Patient Fieber hat und in der akuten Phase der Erkrankung); b) Urin; c) Liquor (bei Neuroborreliose); d) Synovialflüssigkeit; e) Gewebe (Hautbiopsie).
Entnahme, Handhabung und Lagerung von Primärproben
Klinisches Material und empfohlenes Verfahren zur DNA-Isolierung:
Blut, Urin, Liquor, Synovialflüssigkeit, Gewebe
Automatisch: MAGNETO BodyFluid DNA/RNA Isolation Kit (für das ZEPHYRUS Magneto Gerät)
---