Der EliGene® Neisseria UNI Kit ist für die DNA-Diagnostik der pathogenen Spezies Neisseria gonorrhoeae aus isolierten DNA-Proben bestimmt.
Das Prinzip der Methode
Dieses Diagnostik-Kit basiert auf der RealTime PCR-Methode mit Molecular Beacons Hybridisierungssonden. In diesem Kit werden Primer und mit Molecular Beacons markierte Sonden (FAM und HEX) für den Nachweis der DNA von Neisseria gonorrhoeae und der internen Kontrolle verwendet.
Kompatible Instrumente
Die folgende Liste enthält Instrumente, auf denen die oben genannten Kits getestet wurden. Bitte fragen Sie uns nach der Kompatibilität mit anderen Instrumenten.
Qiagen: RotorGene 6000 nebo Q
Thermofisher Scientific: Quant Studio 3 und 5
Angewandte Biosysteme: ABI 7500FAST
Bio Molekulare Systeme: MIC qPCR Zykliergerät
Einführung
Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) sind gramnegative, unbewegliche und nicht sporulierte Diplokokken. Von den elf Neisseria-Arten, die den Menschen besiedeln, sind nur zwei pathogen, N. gonorrhoeae und N. meningitidis. N. gonorrhoeae ist der Erreger der sexuell übertragbaren Krankheit Gonorrhoe, der dritthäufigsten sexuell übertragbaren Krankheit; weltweit sind etwa 62,2 Millionen Fälle von Gonorrhoe registriert. Bei Männern und Frauen äußert sich der Tripper klinisch als Urethritis mit eitrigem (oder eiterartigem) Ausfluss aus den Genitalien, bei Frauen auch als Zervizitis. Eine Komplikation kann eine Infektion im Beckenbereich sein, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen kann. Die klassischen Antibiotika aus der Penicillin-Familie sind in der Therapie relativ gut wirksam, aber die Zahl der resistenten Stämme nimmt zu. Auch die gleichzeitige Infektion mit einer Chlamydieninfektion ist häufig. Für die Diagnose aus klinischen Proben werden Harnstoff- und Zervixabstriche empfohlen.
---