Der EliGene® Chlamydia trachomatis LC-Kit ist für die DNA-Diagnostik des pathogenen Bakteriums Chlamydia trachomatis aus klinischen Proben bestimmt. Der Kit basiert auf dem Nachweis von kryptischem Plasmid zusammen mit genomischer DNA von Chlamydia trachomatis Bakterien. Der Kit liefert ein positives Ergebnis für das Bakterium Chlamydia trachomatis, wenn auch die "Schweden-Variante" mit einer Deletion von 377 bp im kryptischen Plasmid und die Variante ohne kryptisches Plasmid nachgewiesen werden.
Prinzip der Methode
Dieses Diagnosekit basiert auf der RealTime PCR-Methode unter Verwendung von Molecular Beacons Hybridisierungssonden. In diesem Kit werden Primer und mit Molecular Beacons markierte Sonden (PULSAR und FAM) für den DNA-Nachweis von Chlamydia trachomatis und die interne Kontrolle verwendet.
Einführung
Chlamydien sind gramnegative Bakterien, die aufgrund ihrer Unfähigkeit, ATP zu synthetisieren, in empfindlichen Zellen parasitieren. Die Gattung Chlamydia umfasst vier bekannte Arten: C. trachomatis, C. psittaci, C. pecorum und C. pneumoniae, wobei C. psittaci und C. pecorum primär zu den Tierparasiten gehören. Chlamydia trachomatis ist der am häufigsten gemeldete sexuell übertragbare Krankheitserreger; bis zu 10 % der Bevölkerung sind infiziert. Chlamydia trachomatis ist für mehrere klinisch unterschiedliche Krankheiten wie Gebärmutterhalsentzündung, Beckenentzündung (PID), Lungenentzündung bei Säuglingen und Konjunktivitis (rosa Auge) bei Neugeborenen, Urethritis, Prostatitis oder Epididymitis verantwortlich. Bei Männern verursachen Chlamydia trachomatis häufig eine nicht-gonokokkale Urethritis. Bei Frauen kann eine unbehandelte Infektion schwerwiegende Probleme verursachen, was vor allem daran liegt, dass ca. 75 % dieser Infektionen verlaufen asymptomatisch. Aus diesem Grund gibt es viele nicht diagnostizierte und unbehandelte Fälle, die vor allem bei schwangeren Frauen zu anderen Problemen führen.
---