EliGene® Mycoplasma pneumoniae UNI ist für die DNA-Diagnostik der pathogenen Spezies Mycoplasma pneumoniae aus isolierten DNA-Proben bestimmt.
Das Prinzip der Methode
Dieses Diagnostik-Kit basiert auf der RealTime PCR-Methode mit Molecular Beacons Hybridisierungssonden. In diesem Kit werden für den Nachweis von Mycoplasma pneumoniae interne Kontrollprimer und mit Molecular Beacons markierte Sonden (FAM und HEX) verwendet.
Kompatible Instrumente
Die folgende Liste enthält Instrumente, auf denen die oben genannten Kits getestet wurden. Bitte fragen Sie uns nach der Kompatibilität mit anderen Instrumenten.
Einführung
Mycoplasma pneumoniae, das zur Klasse der Mollicutes gehört, hat eines der kleinsten bekannten Genome. Ihm fehlt eine Peptidoglykan-Zellwand, so dass es gegen Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika resistent ist. Beim Menschen verursacht er eine atypische Lungenentzündung. M. pneumoniae infiziert die oberen und unteren Atemwege und führt zu Infektionen der oberen Atemwege, Bronchiolitis, Tracheobronchitis, Bronchitis und ambulant erworbener Lungenentzündung. Infektionen der unteren Atemwege äußern sich in der Regel durch Husten, manchmal auch durch Dyspnoe, Adenopathie, Keuchen und selten auch durch Atemstillstand. Obwohl M. pneumoniae-Infektionen in der Regel mild verlaufen und viele asymptomatisch sind, sind sie nicht immer selbstlimitierend. M. pneumoniae verursacht bis zu 40 % der Fälle von ambulant erworbener Lungenentzündung, aber M. pneumoniae-Infektionen der Atemwege sind auch mit einer Vielzahl von extra-pulmonalen Manifestationen verbunden, einschließlich neurologischer, kardialer, dermatologischer, muskuloskelettaler, hämatologischer und gastrointestinaler Symptome.
---