Stickstoff ist ein paradoxes Element. Obwohl es das am leichtesten verfügbare Gas in der Erdatmosphäre ist, können die meisten Organismen es nicht verbrauchen, obwohl es für sie überlebenswichtig ist. Stattdessen nutzen die Organismen reaktive Formen des Stickstoffs, die durch eine Reihe von Prozessen erzeugt werden. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist die Bioverfügbarkeit von reaktivem Stickstoff ein wichtiger limitierender Faktor für die Produktivität eines Ökosystems. Nach der Entwicklung anorganischer Düngemittel und der Verbrennung fossiler Brennstoffe im Zuge der industriellen Revolution hat der Mensch in den letzten 100 Jahren immer mehr reaktiven Stickstoff in den globalen Stickstoffkreislauf eingebracht, um unsere wachsende Bevölkerung ernähren können zu können. Dies hat jedoch erhebliche Folgen für unsere Umwelt.
Wenn reaktiver Stickstoff an die Umwelt verloren geht, können zahlreiche Umweltprobleme wie Smog, Versauerung, Klimawandel und Eutrophierung die Folge sein. Um die Mechanismen zu verstehen, die zu diesen negativen Folgen führen, ist die Stabilisotopenanalyse eine leistungsfähige Technik, um die Quellen, Senken und Kreisläufe von Stickstoff in terrestrischen, atmosphärischen und marinen Ökosystemen zu ergründen.
EnvirovisION ist ein speziell konfigurierter Stabilisotopenanalysator für die Isotopenanalyse von atmosphärischem N2O und gelösten Nitratproben. Das System nutzt die neue Titan(III)-Reduktionsmethode*, welche die Isotopenanalyse von gelöstem Nitrat in Umweltproben einfacher und schneller als je zuvor macht.
Highlights des EnvirovisION
Außerordentliche Flexibilität
Unterstützt jede Nitratmethode sowie die Analyse von Treibhausgasen