iso FLOW ist ein vollautomatisches Continuous Flow-Probenvorbereitungssystem für die Isotopenanalyse von Proben, die in septumverschlossenen Vials präpariert wurden. Die Tatsache, dass die Proben aus einer Vielzahl an Anwendungsbereichen stammen können, wie z.B. aus den Geowissenschaften, der Klimaforschung, der Lebensmittelanalytik, der Hydrologie, oder klinischen Studien, macht den iso FLOW zu einem der am vielseitigsten einsetzbaren automatisierten Probenvorbereitungssysteme für die Isotopenverhältnismassenspektrometrie.
Bei der Isotopenanalyse flüssiger und karbonathaltiger Proben bietet der iso FLOW einzigartige Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden. Bei der Analyse von δ2H und δ18O in wässrigen Proben gelangen - im Gegensatz zur direkten Injektion der Proben in einen EA-Analysator - bei der Äquilibrierungstechnik, wie sie der iso FLOW nutzt, keine sich im Wasser befindlichen gelösten oder partikulären organischen Verbindungen in das Gerät, wo sie Schäden verursachen können. Somit macht der iso FLOW das Filtrieren oder Destillieren von wässrigen Proben vor der Analyse überflüssig. Ideal für Proben wie Fruchtsäfte, Weine, Urin, sowie Fluss- oder Mündungswässer, die erhebliche organische Gehalte aufweisen, so dass eine Filtrierung oder Destillation der Proben vor der Analyse nicht erforderlich ist.
Auch das Dual Inlet System ermöglicht die Analyse reiner Karbonate, bei unreinen Karbonaten, wie z.B. Apatitkarbonaten, ist diese Lösung aber schon nicht mehr ideal. Apatitkarbonate enthalten Hydroxylapatit, welcher nach einem Säureaufschluss Interferenzen verursachen kann.