Der maniNO Blender zur Versorgung von Patienten mit einem Gasgemisch aus Sauerstoff (O2) und Stickstoffmonoxid (NO) zeichnet sich durch besonders einfache Bedienbarkeit und hohe NO-Genauigkeit aus. Er eignet sich zur Anwendung in der manuellen Beatmung und kann hierbei sowohl im Transport als auch in einer MRT-Umgebung eingesetzt werden.
Der Dosierbereich des maniNO ist stufenlos von 0-40 ppm einstellbar bei einem ebenfalls stufenlos einstellbaren Gesamtfluss von 0-15 l/min.
Mit einer speziellen Transporthalterung erfüllt der maniNO die Anforderungen an die DIN EN 1789 für den Transport in Krankenkraftwagen.
Der maniNO wird auch für die Diagnostik im Herzkatheterlabor eingesetzt, wenn die Reagibilität auf Stickstoffmonoxid (NO) untersucht wird. Dabei wird über einen kurzen Zeitraum Stickstoffmonoxid über den maniNO verabreicht und die Wirkung durch die verfügbaren Messungen entsprechend dokumentiert und interpretiert. Somit kann festgestellt werden, ob der Patient für eine geplante post-operative iNO-Anwendung geeignet ist.