Die Lucica®-Methode für glykiertes Albumin (GA), hergestellt von der Asahi Kasei Pharma Corporation, ist ein spezifischer Test für GA, der jetzt von der FDA für den Verkauf in den USA zugelassen ist. Der Lucica®-Test wird exklusiv von EKF USA (früher Stanbio) vertrieben. Der Lucica®-Test ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten und veröffentlichten GA-Methoden.
Was sind die Vorteile des Tests auf glykiertes Albumin?
Lucica® Glycated Albumin-L ist spezifisch für GA. Es misst keine anderen glykierten Proteine wie z. B. glykierte Immunglobuline.
Es misst sowohl glykiertes Albumin als auch Gesamtalbumin in separaten Reaktionen.
Die Ergebnisse werden als Verhältnis ausgedrückt, wodurch die Unterschiede in den Proteinkonzentrationen zwischen den Patienten minimiert werden.
Ist über die JSCC (Japan Society of Clinical Chemistry) auf eine etablierte Referenz (JCCRM611) standardisiert.
In den letzten zehn Jahren wurden zahlreiche Studien veröffentlicht, in denen die Lucica®-Methode verwendet wurde.
Was ist glykiertes Albumin (GA)?
Albumin ist das am häufigsten vorkommende extrazelluläre Protein im Kreislaufsystem. Albumin ist vor allem an der Regulierung des osmotischen Drucks beteiligt und dient als Trägerprotein für hydrophobe Moleküle im Blutkreislauf, darunter Medikamente, Gallensäuren und freie Fettsäuren. Albumin hat eine Halbwertszeit (Umsatz) von etwa 21 Tagen und reagiert sehr empfindlich auf die "Glykierung" durch Glukose und andere Zucker im Blut.
GA unterscheidet sich von herkömmlichen Fructosamintests, da nur GA gemessen wird. Bei einer Fruktosaminmessung ist der größte Teil des Signals auf GA zurückzuführen (~66 % der Serumproteine sind Albumin). Das restliche Signal besteht aus anderen glykierten Globulinen (~34 %). Es gibt zahlreiche Fructosamin-Methoden, die jedoch nicht standardisiert sind und die Ergebnisse nicht als Verhältniswert ausweisen.
---