Libra ist ein elektronisches propriozeptives Gleichgewichtsbrett, das auf die Artikulation des Knöchels und der unteren Gliedmaßen einwirkt. Die Stimulation der Propriozeption, des Gleichgewichts und der neuromuskulären Koordination macht Libra zu einem leistungsstarken Instrument für das Training und die Stärkung der Hüft-, Knie- und Knöchelmuskulatur. Dank seiner Software und der Möglichkeit, die Instabilität zu regulieren, ist Libra ein grundlegendes Mittel, um das Gleichgewicht zu testen und die Propriozeption zu trainieren.
Darüber hinaus wird der Benutzer durch das visuelle und akustische Feedback von Libra aktiv einbezogen, während die Programmierung, Erfassung und Speicherung von Arbeitsdaten die Planung und Erstellung individueller Tests und Übungen ermöglicht. Dank seiner geringen Größe ist Libra zudem leicht und tragbar.
Libra, das elektronische propriozeptive Balance Board, ist ein CE-Gerät, das den EU-Richtlinien entspricht.
Wie funktioniert es?
Die propriozeptive Methode besteht in der Verbesserung der Bewegungskontrolle und der Gelenkstabilität des Anwenders, mit dem Ziel, Gesten und Koordination schnell zu erlernen. Die neuromuskuläre Arbeit und die propriozeptiven Übungen, die mit Libra durchgeführt werden, sind ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Verletzungen bei Sportlern und Stürzen bei älteren Menschen. Libra ist darüber hinaus ideal für den Ausdruck von Momentankräften.
Schließlich ermöglicht die Libra-Software dem Benutzer, das globale Gleichgewicht zu testen und den Risikoindex der Knöchelverformung zu bewerten.
---