Das Multistandard-Notfallgerät ist ein innovatives mobiles Gerät, das zur Unterstützung bei Anomalien oder Ausfällen medizinischer Gasversorgungssysteme in Krankenhäusern, insbesondere in hochkritischen Abteilungen wie Operationsblöcken und Intensivstationen, eingesetzt wird. Diese Einheit stellt eine medizinische Lösung dar – mit CE-Kennzeichnung der Klasse II b -, die eine Quelle für medizinischen Sauerstoff, medizinische Luft und Vakuumerzeugung durch Absaugung bietet, die in der Lage ist, das Verteilungsnetz vorübergehend zu ersetzen und die Kontinuität der laufenden Therapien ohne Risiko für den Patienten zu gewährleisten.
Das Notrufgerät ist äußerst funktionell und vielseitig. Er verfügt über ein spezielles Gehäuse für Gasflaschen und eine Vakuumpumpe, Druckminderer, antistatische Räder für den einfachen Transport, eine Sicherheitsverriegelung mit Parklift zur Gewährleistung der Stabilität und eine Stange zur Aufnahme von Infusions- oder Tropfpumpen. Diese Merkmale ermöglichen eine einfache Nutzung und einen schnellen Einsatz des Notfallgeräts in verschiedenen Krankenhausumgebungen.
Seit 2016 ist auch eine Version des Notstromaggregats mit einer doppelten Vakuumpumpe erhältlich, die sich besonders für Situationen eignet, in denen ein höherer Vakuumdurchsatz erforderlich ist. Mit dieser Zusatzoption kann das Gerät an die spezifischen Absauganforderungen bestimmter Abteilungen oder medizinischer Verfahren angepasst werden.
Ein wesentlicher innovativer Punkt dieser mobilen Einheit ist ihre Flexibilität in der Ausstattung.