Das dynamische Bandscheibenmodell der lumbalen Spinalkanalstenose ist ein leistungsfähiges Lehrmittel, das das Verständnis für die lumbale Spinalkanalstenose und ihre Auswirkungen auf die Wirbelsäule verbessern soll. Dieses sorgfältig gefertigte Modell bietet eine visuelle Darstellung der dynamischen Auswirkungen von Streckung und Beugung auf den Wirbelkanal und die Foramina der Zwischenwirbel, um diese häufige degenerative Erkrankung zu verdeutlichen.
Beschreibung
Dieses dynamische Bandscheibenmodell zeigt zwei Lendenwirbel, die eine lumbale Spinalkanalstenose darstellen. Beide befinden sich in der mittleren und seitlichen Region. Der L4-Wirbel zeigt eine einteilige Bandscheibe mit reduzierter Bandscheibenhöhe, während der L5-Wirbel eine fortgeschrittene Arthrose und eine Osteophytenprojektion in das Zwischenwirbelloch (IVF) aufweist. Darüber hinaus zeigt das Modell ein verdicktes Ligamentum flavum sowie optionale Nerven, die die Wurzeln einschließen.
Das Besondere an diesem Modell ist, dass es demonstrieren kann, wie eine dynamische Streckung den Wirbelkanal und das IVF verengt, während eine Beugung diese Räume wieder öffnet. Durch die Simulation realer Bewegungen ermöglicht dieses Modell den Lernenden, die Auswirkungen verschiedener Wirbelsäulenpositionen auf die Erkrankung zu erfassen, und fördert so ein umfassendes Verständnis der lumbalen Spinalkanalstenose.
Das Dynamic Disc-Modell eignet sich für ein breites Spektrum von Fachleuten und Ausbildern, darunter Chiropraktiker, Physiotherapeuten, Wirbelsäulenchirurgen, Neurochirurgen, Anwälte für Personenschäden, Lehrer und Erzieher. Es dient verschiedenen Zwecken, z. B. dem anatomischen Unterricht und der Biomechanik, der Patientenaufklärung, der Ausbildung von Studenten und dem Unterricht in Wirbelsäulenanatomie.
---