Je nach Praxisgegebenheiten oder Einsatzgebiet stellt sich die Frage nach einem ausreichenden Infektionsschutz, vor allem durch eine hocheffiziente Absaugung von keimbelastetem Aerosol. Mit der mobilen Absaugung Variosuc bietet DÜRR DENTAL ein mobiles und sofort einsatzbereites Spraynebel-Saugsystem für einen Arbeitsplatz, das flexibel und ohne vorherigen Installationsaufwand in der Zahnarztpraxis eingesetzt werden kann. Einstecken – loslegen! So muss auch unter außergewöhnlichen Bedingungen nicht auf ein hocheffizientes DÜRR DENTAL Saugsystem verzichtet werden. Bei schwierigen Installationsbedingungen in einer Praxis kann der Variosuc auch zur dauerhaft stationären Lösung z.B. im Prophylaxezimmer werden.
Ohne Spraynebel-Absaugung breitet sich durch das Kühlspray der Schnelllauf- und Ultraschallinstrumente im gesamten Behandlungszimmer die Aerosolwolke aus. Dank intraoraler Absaugtechnik mit einer Saugleistung von rund 300 l/min wird die daraus entstehende Infektionsgefahr effizient reduziert. Die Absaugung mit einer leistungstarken Spraynebel-Absauganlage ist laut einer Studie (Quelle: Tillner, 2016) das einzig wirksame Verfahren zur Reduzierung von Aerosolen.
Integrierter Abluft-Viren-Bakterienfilter
Aus hygienischen Gründen empfehlen wir in die Abluftleitung der Absauganlage immer einen Bakterienfilter einzubauen. Der Variosuc hat diesen bereits standardmäßig integriert – für eine rundum hygienische Absaugung.
Comfort Ablagen
Die Bestückung der Schlauchablagen in Zahnarztpraxen variiert je nach Behandlungsschwerpunkt, persönlicher Absaugtechnik und Handhabung.