Die Adjustable Totally Implantable Intra Gastric Prosthesis (ATIIP) endogAst® ist eine neue, minimal-invasive Technik zur Behandlung von morbider Adipositas.
Ziel des ATIIP endogAst® ist es, eine frühzeitige Sättigung herbeizuführen, indem es in den Sättigungskontrollprozess des Corpus-fundus-Bereichs des Magens (Magenakkommodation und neurohormonelle Mechanismen) eingreift und so eine Reduzierung der Mahlzeiteneinnahme und eine Gewichtsabnahme bewirkt. Das ATIIP endogAst® wird mittels eines chirurgischen und endoskopischen Verfahrens durchgeführt. Die permanente Anwesenheit einer mit Luft aufgeblasenen Prothese im Magenkorpus und die Fixierung an der Bauchdecke sind die beiden Hauptprinzipien der Technik. Die Prothese ist mit einem subkutanen, vollständig implantierten System verbunden.
Die Katheter werden auf 5, 7,5, 10, 15, 20, 25 oder 30 cm perforiert, je nach gewählter Referenz. Die Perforationsanordnung dieser Löcher ist so konzipiert, dass eine optimale und gleichmäßige Diffusion durch das subkutane Gewebe erreicht wird. Das distale Ende ist mit einem runden Titanende (ORX) verschlossen. Die Länge des Katheters kann auf Wunsch des Anwenders angepasst werden. Ein Luer-Lock-Adapter ermöglicht den Anschluss an die Perfusionsleitung.
---