Stark und flexibel mit hohem ästhetischen Anspruch
Ceramir CAD/CAM BLOCKS sind ein neuartiges CAD/CAM-Material. Sie werden mit Hilfe einer fortschrittlichen, patentierten Lasersintertechnologie hergestellt, bei der ein einphasiges Glasmaterial in eine Hybridmatrix eingebettet wird. Dies führt dazu, dass Ceramir CAD/CAM BLOCKS die Festigkeit von partikelfiltrierter Keramik (Lithiumdisilikat) und die Ästhetik von feldspathaltiger Glaskeramik haben, jedoch ohne die Sprödigkeit von reiner Keramik, und mit einer dentinähnlichen Flexibilität (20 GPa), die Spannungen während der Kaubelastung reduziert und einen stoßdämpfenden Effekt erzeugt, der die okklusale Belastung verringert.
Ceramir CAD/CAM BLOCKS haben aufgrund ihrer homogenen, glasartigen Struktur eine natürliche Transluzenz. Sie reflektieren das Licht und haben nach einer kurzen Politur eine Hochglanzoberfläche, die den natürlichen Zähnen ähnelt. Ceramir CAD/CAM BLOCKS bieten eine einzigartige Kombination aus Festigkeit, Flexibilität und Ästhetik und können für ein breites Spektrum von Indikationen verwendet werden, darunter Kronen, Inlays, Onlays und Veneers.
Der Vorteil von Ceramir CAD/CAM BLOCKs besteht darin, dass sie mit sehr dünnen Rändern gefräst werden können und gleichzeitig eine hohe Kantenstabilität aufweisen. Eine Vollkrone benötigt in Bereichen mit Höckern und okklusalen Kontakten eine Stärke von 1,5 mm, während Veneers bis auf 0,3-0,5 mm heruntergefräst werden können, wobei der Rand glatt bleibt und so wenig Spaltbildung wie möglich entsteht.
Aufgrund der Materialzusammensetzung können mit Ceramir CAD/CAM BLOCKS hergestellte Restaurationen bei Bedarf problemlos im Mund mit Komposit repariert werden.
Ceramir CAD/CAM BLOCKS haben einzigartige Eigenschaften, die im Vergleich zu anderen CAD/CAM-Blöcken kürzere Schleifzeiten ermöglichen.
---