Bone Suppression ist eine von Digitec entworfene und entwickelte Bibliothek, die in verschiedene Akquisitionssoftware (Software, die die Röntgenbilder erzeugt) integriert werden kann.
Bone Suppression ist ein auf künstlicher Intelligenz (AI) basierender Algorithmus, der auf ein Standard-Brustkorbröntgenbild angewendet wird, das in einer einzigen Aufnahme erstellt wurde, um die Knochenstrukturen automatisch zu entfernen. Das Ergebnis ist ein qualitativ hochwertiges Ausgangsbild, das die Sichtbarkeit von Weichteilen erleichtert, ohne dass der Patient einer zusätzlichen Strahlendosis ausgesetzt werden muss.
Die hohe Mobilität, der Grad der Standardisierung, die einfache und schnelle Durchführung, die geringere Strahlendosis für den Patienten, die begrenzten Kosten und die allgemeine Effizienz des Arbeitsablaufs haben dazu beigetragen, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs so weit verbreitet sind, dass sie heute als Standarduntersuchung zur Diagnose von Lungenkrankheiten und -zuständen eingesetzt werden.
Sowohl aus technischer als auch aus klinischer Sicht kann die Interpretation von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs jedoch kompliziert sein.
Kontrastreiche Knochenstrukturen (Rippen und Schlüsselbein) können alle oder einen Teil der Lungenläsionen verdecken und somit zu Fehlern oder gar Fehldiagnosen führen. Deshalb lohnt es sich nach wie vor, wirksame Methoden zu entwickeln, um Techniker und Ärzte bei der Erkennung von Lungenpathologien zu unterstützen.
---