Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das am Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel beteiligt ist. Es existiert in zwei Formen: Cholecalciferol (Vitamin D3) und Ergocalciferol (Vitamin D2). Im Blutkreislauf sind D2 und D3 an Trägerproteine konjugiert, vor allem an VDBP (Vitamin D-Binding Protein). Beide Formen sind biologisch inert und durchlaufen im Körper zwei wichtige Hydroxylierungen: die erste in der Leber mit der Bildung von Calcidiol (25(OH) Vitamin D); die zweite in der Niere mit der Bildung von Calcitriol (1.25(OH)2 Vitamin D), dem biologisch aktiven Metaboliten.
25(OH)-Vitamin D wird im Allgemeinen als die Hauptspeicherform angesehen, und die Bestimmung seiner serologischen Konzentration gilt als zuverlässiger Indikator für den gesamten Vitamin-D-Status (mehr als 95 % des Vitamin D im Serum wird durch 25(OH) repräsentiert).
Vitamin D ist für eine gute Knochengesundheit unerlässlich. Ein Mangel an Vitamin D führt zu einer mangelhaften Mineralisierung der Knochenstruktur, was zu Rachitis bei Kindern, Osteoporose und Osteomalazie bei Erwachsenen führen kann. Ein Überschuss an Vitamin D, "Hypervitaminose D", hat pathologische Auswirkungen auf den Organismus.
Vitamin D hat auch Funktionen außerhalb des Skeletts, einschließlich immunmodulierender und antiproliferativer Eigenschaften, und spielt möglicherweise eine Rolle bei chronisch entzündlichen und neoplastischen Erkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen sowie in der Dermatologie, wo ein Vitamin-D-Mangel mit Psoriasis, Vitiligo, atopischer Dermatitis, Melanomen und Epitheltumoren der Haut in Verbindung gebracht wird.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Bevölkerung in Mittelmeerländern wie Italien trotz des Breitengrades zu denjenigen mit den niedrigsten Vitamin-D-Serumspiegeln in Europa gehört.
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