Das Toscana-Virus, das zur Gattung der Phleboviren aus der Familie der Bunyaviridiae gehört, wurde erstmals 1971 in Italien isoliert. Seitdem wurde sein Vorkommen im Mittelmeerraum nachgewiesen und seine Rolle als Erreger menschlicher Erkrankungen belegt. Die durch das Toskana-Virus verursachte Krankheit ist durch Fieber, starke Kopfschmerzen und Meningitis oder Meningoenzephalitis gekennzeichnet. Die Infektion wird durch hämatophage Insekten der
Phlebotomus-Gattung übertragen und verläuft saisonal mit einem Höhepunkt in den Sommermonaten, was auf den Lebenszyklus des Vektors zurückzuführen ist.
Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass in Gebieten, in denen das Toscana-Virus endemisch ist, viele, vielleicht sogar die Mehrzahl der Fälle von aseptischer Meningitis während der Sommermonate durch dieses Virus verursacht werden. Bisher wurde die Diagnose einer Toscana-Virus
infektion hauptsächlich serologisch durchgeführt. In der akuten Phase sind spezifische Antikörper der IgM-Klasse vorhanden
in der akuten Phase sind spezifische Antikörper der Klasse IgM vorhanden, während das Vorhandensein von spezifischen IgG-Antikörpern bei Fehlen von IgM auf eine frühere Infektion hinweist.
Alle bisher angewandten serologischen Methoden erfordern die Vermehrung des Virus in Zellkulturen; diese Methoden können nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt werden, während die Infektion in der Mehrzahl der serologischen Laboratorien nicht diagnostiziert werden kann. Da sich gezeigt hat, dass das virale Nukleoprotein das Hauptziel der Antikörper gegen das Toskana-Virus ist, wurde dieses mittels rekombinanter DNA-Technologie in E. coli exprimiert und zur Herstellung eines immunoenzymatischen Kits für den Nachweis von spezifischem IgG und IgM als Hilfsmittel für die serologische Untersuchung dieses Virus verwendet.
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