Influenzaviren werden auf der Grundlage der antigenen Unterschiede ihrer Nukleoproteine (NP) und Matrixproteine (M1) in die Typen A, B und C eingeteilt. Nur die Typen A und B werden als klinisch relevant für den Menschen angesehen.
Influenzavirusinfektionen sind die Ursache für wiederkehrende Epidemien von akuten Atemwegserkrankungen beim Menschen. Die Influenza ist hoch ansteckend, kann sich leicht ausbreiten und ist jedes Jahr für eine beträchtliche Morbidität und Mortalität verantwortlich. Ältere und geschwächte Personen sind besonders gefährdet, schwer zu erkranken und Komplikationen zu entwickeln.
Während Epidemien können Influenzaviren 10 000 bis 20 000 Todesfälle bei älteren Menschen und bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen verursachen.
Die klinischen Symptome der Influenza sind denen anderer Atemwegsviren sehr ähnlich, die oft gleichzeitig in der Bevölkerung zirkulieren. Die Immunreaktion auf eine Infektion mit dem Influenzavirus wird durch die frühere Exposition des Wirtes gegenüber den Influenza-Antigenen beeinflusst. Die Serumantikörper treten in der zweiten Woche nach Krankheitsbeginn auf, erreichen nach vier Wochen einen Spitzentiter und persistieren über Monate bis Jahre, bevor sie allmählich abnehmen.
Die serologische Diagnose einer akuten Influenza-Infektion wird durch den Nachweis von IgA-Antikörpern und im Falle einer Zweitinfektion durch einen vierfachen oder höheren Anstieg des IgG-Titers zwischen den Seren der Akutphase und der Rekonvaleszenzphase vervollständigt.
Methode
Immunoenzymatische Methode zur qualitativen Bestimmung von IgA- und IgG-Antikörpern gegen Influenza A in Humanserum unter Verwendung eines Einweggeräts, das auf den Geräten Chorus und Chorus TRIO eingesetzt wird.
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