Unterschied zwischen Schönheit und Perfektion
Die Verwendung von ästhetischen Materialien für die Wiederherstellung der Seitenzähne erfolgte mit der Geburt der ersten Generation von Kompositmaterialien in den 70er Jahren.
Vierzig Jahre später ermöglicht die rasante Weiterentwicklung und Evolution der Dentalmaterialien heute eine qualitativ hochwertige Restauration von Front- und Seitenzähnen direkt am Patienten.
Direkte Composite-Restaurationen bieten Zahnärzten eine großartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und ihr Engagement zu reflektieren. Zahnärzte als Kliniker müssen die Rolle des Zahntechnikers bei der Gestaltung der Anatomie der Restauration übernehmen und als Künstler die "Ästhetik" des Lächelns durch ein umfassendes Verständnis der mechanischen, physikalischen und ästhetischen Eigenschaften des verfügbaren Kompositharzes erarbeiten.
Dies wiederum bedeutet, dass anspruchsvolle Zahnersatzarbeiten einen hohen Aufwand an Zeit und Können erfordern.
Um langlebige und ästhetisch ansprechende Restaurationen zu schaffen, ist die Anpassung des Komposits im Seitenzahnbereich und noch relevanter im Frontzahnbereich einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt. Eine der Hauptherausforderungen ist nur die RECHTE Flüssigkeit (Viskosität) des Materials, die die manuelle Fingerfertigkeit des Bedieners erheblich verbessern kann. Durch die Reduzierung des Stressniveaus kann der Behandler die Energie und Aufmerksamkeit auf das Know-how konzentrieren und sowohl die Farbe als auch die Form der endgültigen Restauration perfektionieren, da sie sich als endgültige Restauration mit der Zahnstruktur vermischt.
---