Wir sind stolz darauf, unser 3D-Druckgerät für Metall, Arrow Metal Printing, vorzustellen. Dieses Gerät wurde speziell für die Herstellung von Zahnprothesenrestaurationen gebaut. Aufgrund dieses Durchmessers des Laserbrennpunkts von nur 35 µm. Kronen, Brücken und herausnehmbare Prothesen werden aus hochwertigem Kobalt-Chrom-Metallpulver hergestellt. Es ist möglich, auch Gold-, Aluminium-, Kupfer- und Werkzeugstahlpulver zu verwenden, so dass die Maschine auch in der Schmuckherstellung und Industrie eingesetzt werden kann.
Das Funktionsprinzip ist recht einfach und leicht verständlich. Das 3D-Modell (z.B. von einer Krone oder Brücke) wird durch eine spezielle Software in viele Schichten oder sogenannte Schnitte zerlegt.
Mit einem eingebauten Hochleistungslaser schmilzt die Maschine das Metallpulver in eine spezifische 2-dimensionale Form. Durch Hinzufügen der nächsten Metallpulverschicht und anschließendes Laserschmelzen in eine spezifische Form fügen wir nach und nach immer mehr Schichten hinzu (die Standardschichtdicke beträgt 25 µm), bis das gesamte Objekt gedruckt ist.
Spezifikationen
Bauvolumen Φ 90 x 70 mm3 (X, Y, Z)
Schichtdicke 20 μm - 50 μm, für Dental
Lasertyp Yb-Faserlaser, 20 W - 100 W
Optisches System F-Theta-Linse; Hochgeschwindigkeits-Scanner
Bemessungsspannung 230 V/ 50-60 Hz, 16 A
Nennleistung 1,5 kW
Inertgasverbrauch ca. 50 Liter/Stunde
Inertgasanschluss 8 mm-Steckanschluss / min. 1 bar
Gewicht ca. 230 kg
---