ZERAMEX® XT Chirurgie
Das ZERAMEX® XT Zahnimplantat ist das neueste Mitglied in der Familie der zweiteiligen, reversibel verschraubbaren ZERAMEX® Keramikimplantate.
Das ZERAMEX® XT Keramikimplantat wird 1.6 mm suprakrestal (optional bis zu 0.6 mm) gesetzt und bietet grosse prothetische Flexibilität. Das Implantatgewinde wurde entwickelt, um eine hohe Primärstabilität zu erzielen. Das Reservoir für Knochenspäne an der Implantatspitze vereinfacht die Implantatinsertion.
Gefertigt wird das ZERAMEX® XT Keramikimplantat aus harten und gehippten Zirkondioxid-ATZ-Rohlingen. Nach der finalen Formgebung der Außen- und Innengeometrie des Implantats findet kein thermischer Prozess (Sintern) oder eine Nachbearbeitung statt. So wird sichergestellt, dass eine hohe Präzision erreicht wird und es zu keiner Veränderung im Materialgefüge mehr kommen kann. Dieses Fertigungsverfahren ist sehr aufwendig und setzt viel Erfahrung und Know-how voraus.
OBERFLÄCHE
Die ZERAFIL™ Oberfläche ist eine mikrostrukturierte Implantatoberfläche, die eine überzeugende Osseointegration der Zahnimplantate ermöglicht.
Die Erfolgsrate, die bei den eingesetzten ZERAMEX® Implantaten mit ZERAFIL™ Oberfläche je nach System zwischen 96,7 und 98,5 Prozent liegt, spricht für die überzeugende Osseointegration dank einer optimalen Oberflächenstruktur. Die hydrophile Implantatoberfläche ZERAFIL™ ist durch Sandstrahlung und Ätzung so bearbeitet, dass Osteoblasten direkt an das Implantat heranwachsen können und eine feste Anhaftung an der Implantatoberfläche erzielt werden kann.