Ursprünglich ein MPV mit 8+1 Sitzen, haben wir nach dem Einbau von vollständig getesteten M1-Einzelsitzen und den Systemen Smartfloor und Protector® nun ein Fahrzeug, das sowohl von der Anzahl als auch von der Position her mehrere Kombinationen zwischen den Rollstühlen und den M1-Sitzen, die wir verwenden wollen, ermöglicht. Die einzigen Originalstühle, die von der Umwandlung nicht betroffen sind, sind die der ersten Reihe.
Bei der Konzeption dieser Lösung wurden verschiedene Sicherheitsanforderungen berücksichtigt, darunter die Richtlinie 76/115/EWG des Rates, die internationale Norm ISO 10542 und die deutsche Norm DIN 75078.
Das Hauptaugenmerk dieser Kombination von Befestigungssystemen liegt natürlich auf dem hohen Sicherheitsniveau für die Fahrgäste, aber ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Leichtigkeit bei der Montage/Demontage der einzelnen Sitze sowie beim Be- und Entladen der Rollstühle.
Der Zugang für Rollstuhlfahrer erfolgt durch die hinteren Türen, dank eines vollautomatischen linearen Personenlifts von Dhollandia. Seine Hubkapazität von 350 kg ermöglicht das gleichzeitige Verladen einer weiteren Person neben der im Rollstuhl.
Fahrgestell
Die Lösung wurde auf einem CITROEN Jumper mit 8+1 Sitzen installiert, aber auch andere Mehrzweckfahrzeuge wie FIAT Ducato, FORD Transit, FORD Transit Custom, MERCEDES-BENZ Sprinter, MERCEDES-BENZ Vito, NISSAN Interstar, NISSAN Primastar, OPEL Movano, OPEL Vivaro, PEUGEOT Boxer, RENAULT Master, RENAULT Trafic, VOLKSWAGEN Crafter oder VOLKSWAGEN T5/T6 sind für eine solche Transformation geeignet.
---