Wenn man ein Stoma hat, kann man alles essen, was man will. Haben Sie Lieblingsgerichte? Wenn Ihr Arzt die Lebensmittel, die Sie normalerweise essen, gutheißt, können Sie die Lebensmittel verzehren, die Sie möchten. Wenn Sie ein Kolostoma oder ein Ileostoma haben, werden Sie feststellen, dass jedes Nahrungsmittel Ihr Verdauungssystem anders beeinflusst. So wie einige Lebensmittel vor der Stomaversorgung Blähungen im Körper verursachen, verursachen einige Lebensmittel nach der Stomaversorgung Blähungen im Körper. Sie können es vorziehen, Lebensmittel, die Blähungen verursachen, so wenig wie möglich zu verzehren oder wenn Sie sich in einer Umgebung befinden, in der Sie sich wohl fühlen. Es gibt keine Verpflichtung, niemals blähende Lebensmittel zu verzehren. Einige Lebensmittel können Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Verdauungsprobleme oder Uringeruch verursachen. Welche Lebensmittel dies sind, hängt jedoch ganz vom Körper des Patienten ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die Lebensmittel auf Sie wirken, sollten Sie sie zumindest einmal zu Hause probieren, bevor Sie auswärts essen. Auf diese Weise können Sie den Moment genießen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie das Essen auf Sie wirken wird. Wenn Sie das Essen häufig kauen und viel Wasser zu sich nehmen, werden die Nebenwirkungen des Essens reduziert.
Einzelheiten
KOLOSTOMIE
Wenn Sie einen Kolostomiebeutel verwenden, wird es einige Zeit dauern, bis Sie ein Profi im Wechseln des Beutels sind. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie von der Krankenschwester wichtige Informationen über den Kolostomiebeutel.
Mit der Zeit und etwas Übung werden Sie sich an das Anlegen und Wechseln eines Kolostomiebeutels gewöhnen und ihn beherrschen.
Entleeren Sie den Kolostomiebeutel.
Wenn sich Urin oder Fäkalien in Ihrem Kolostomiebeutel befinden, müssen Sie ihn leeren, bevor Sie den Beutel wechseln. Der beste Ort dafür ist die Toilette. Öffnen Sie den Beutel vom Boden bis zur Toilette.
Wenn sich Stuhl darin befindet, können Sie den Beutel vorsichtig zusammendrücken. Der Urin fließt automatisch ab, wenn der Beutel geöffnet wird.
---