Der patentierte PTS Batchmixer® ermöglicht das Mischen von Pulvern mit unterschiedlichen Eigenschaften in einer geschlossenen Umgebung bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtprozesszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Bei industriellen Anwendungen von 2 bis 6000 Litern ermöglicht das System dem Betreiber auch, die Produktmengen von 10 bis 100 % zu variieren.
Das System eignet sich besonders für pharmazeutische Anwendungen, bei denen Wirkstoffe ohne Kontamination oder Änderung der physikalischen Eigenschaften gehandhabt werden müssen.
Dieses leicht integrierbare System besteht aus einem Hauptbehälter mit einem integrierten zentralen Deflektor und einem PTS mit zwei tangentialen Einlässen auf der Oberseite. Die Pulver werden durch das PTS automatisch eingebracht und während einer vordefinierten Zeitspanne im Behälter zirkuliert. Der Deflektor sorgt für eine homogene Verteilung der Mischung.
Der Mischprozess ist schneller und effektiver, da sich die beiden Pulverstrahlen im PTS-Körper treffen, aber bei begrenzter Zirkulationsgeschwindigkeit werden die Partikel nicht beschädigt. Das System arbeitet unter inerten Bedingungen für hygroskopische, sauerstoffempfindliche oder explosive Pulver. Pulver können automatisch aus Fässern, Säcken oder direkt aus Prozessausrüstung wie einem Granulator gefördert werden. Am Ende des Mischprozesses kann das System vollständig entleert werden, und die Mischung kann automatisch zum nächsten Produktionsschritt weitergeleitet werden.
---