Der patentierte PFL Powderflex ermöglicht eine kontinuierliche und präzise Dosierung kleiner bis mittlerer Pulvermengen, unabhängig davon, ob es um die kontrollierte Zuführung von Pulvern in kontinuierliche Produktionsprozesse oder um eine vorgegebene Präzisionsdosierung geht.
Die Technologie wurde ursprünglich für die Plasma- und Spritzbeschichtungsindustrie entwickelt, wird aber heute für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.
PFL entnimmt Pulver aus jedem beliebigen Behälter und fördert es über große Entfernungen. Seine einfache Konstruktion gewährleistet eine minimale Wartung und erleichtert somit schnelle Produktwechsel. Die Pulvereigenschaften werden während der Förderung nicht verändert. PFL ist für Pulver das, was eine Peristaltikpumpe für Flüssigkeiten ist.
Das System besteht aus zwei kleinen, kalibrierten Kammern, die jeweils im oberen Teil mit einem Flachfilter ausgestattet sind. Ein praktisch kontinuierlicher Pulverstrom oder eine präzise volumetrische Dosierung wird durch ein einzigartiges Ventilsystem erzeugt. Durch die kombinierte Wirkung von Vakuum und Druck werden die Kammern abwechselnd mit hoher Frequenz gefüllt und entleert. Die Transferrate lässt sich leicht durch Anpassung des Kammervolumens oder durch Änderung der Frequenz einstellen.
Die typische Transferleistung variiert von einigen hundert Gramm/h bis zu 200 kg/h.
- Kombiniertes System zum Fördern und
dosierung von Pulvern
- Ideal für toxische und explosive Pulver
- Kontinuierliche Beschickung von Prozessausrüstung (Reaktoren, Trockner, Strahlmühlen usw.)
- Präzisionsdosierung im Gramm-Bereich
- Ermöglicht das Mischen mehrerer Komponenten
- Einstellbare Übertragungskapazität
- Perfekt für Pilotanlagen
- Rationalisiert Prozesse
- Sauerstoff-Ausschluss
- Kompakte und mobile Version verfügbar
- Leicht zu reinigen - CIP
---