Das PTS-Pulvertransfersystem® stellt die Konvention in Frage, indem es sowohl Vakuum als auch Druck verwendet, um Pulver so zu bewegen, als wären sie Flüssigkeiten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit der Schwerkraftbeschickung, so dass Mehrbodenprozesse der Vergangenheit angehören.
Das PTS ist eine bedeutende Verbesserung für jeden Prozess, da es bei Bedarf eine vollständige Eindämmung ermöglicht, aber immer die Produktion beschleunigt und gleichzeitig die Sicherheit und Hygiene verbessert.
Die Chargenzeiten werden erheblich reduziert und bestehende Prozessschritte werden miteinander verknüpft.
Mehr als 5000 PTS-Systeme sind weltweit für verschiedene Anwendungen im Einsatz, von der Beschickung von Reaktoren bis zur Entleerung von Zentrifugen oder der Verpackung von Pulvern unter hohem Containment.
PTS steht für eine einzigartige Technologie. Sie ermöglicht die Übertragung einer großen Bandbreite von Pulvern mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Dazu gehören sehr feine (< 1 Mikron), kohäsive und nasse (über 50% Nässe) sowie Pulver mit einem sehr niedrigen MIE (< 1 mJ)
Sein flaches Filtersystem ermöglicht eine Dichtstromförderung mit einer niedrigen Geschwindigkeit unter 1-3 m/s und Pulverkonzentrationen über 50-150 kg Pulver/kg Luft. Sein Funktionsprinzip garantiert zudem keine Entmischung und keine Partikelbeschädigung während der Förderung sowie eine sehr geringe elektrostatische Aufladung.
Das hygienische PTS-Design ermöglicht einen vollständigen CIP/SIP-Betrieb.
Merkmale
- Leert oder füllt die gesamte Prozessausrüstung
(einschließlich Reaktoren, Trockner und Zentrifugen)
- Überträgt alle Pulver (klebrig, fein, unfrei
fließend, hygroskopisch, feucht usw.)
- Sicherer Transport von toxischen < 1μg/m3 oder Staub
explosive Pulver < 1mJ
- Ladungen direkt in geschlossene Schiffe unter
vakuum oder Druck
- Verhindert Staubentwicklung
---