NASENNEBENHÖHLENCHIRURGIE UND BALLONDILATATIONEN.
Die Rhinosinusitis betrifft bis zu 15 % der erwachsenen Bevölkerung. Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn nicht-chirurgische Maßnahmen keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Zu den chirurgischen Optionen der ersten Stufe gehören die Ballon-Sinuplastie oder die funktionelle endoskopische Sinus-Chirurgie (FESS). Eine einfache FESS umfasst die Entfernung des Processus uncinatus und die Öffnung des Kieferostiums
Die Eustachische Röhre (ET) sorgt für den Druckausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Nasen-Rachen-Raum. Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (ETD) kann zu Mittelohrentzündung und Hörverlust führen. Die Eustachische Ballondilatation zielt darauf ab, den medialen knorpeligen Teil der Eustachischen Röhre zu weiten und damit ihre Funktion zu verbessern.
TOMMY ESS:
Chirurgische Aufgabentrainer finden in der medizinischen Ausbildung breite Anwendung. Die Zeit, die mit den Trainern verbracht wird, führt zu mehr Selbstvertrauen und höheren Erfolgsquoten.
Der Tommy Ess wurde für das Training der grundlegenden manuellen Fertigkeiten entwickelt, die für die grundlegende FESS und Ballondilatation (Oberkiefer, Stirnhöhle, Eustachische Röhre) erforderlich sind. Er eignet sich zum Erlernen endoskopischer chirurgischer Instrumente und Techniken. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, wie wichtig ergonomische Arbeitsbedingungen und die Stabilität der Arme sind.
SCHLÜSSEL-MERKMALE:
Entwickelt von einem HNO-Chirurgen und klinischen Lehrer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung
Ermöglicht unbegrenzte Wiederholungen: Uncinatus und Oberkieferwand sind aus Pappe und können in Sekundenschnelle ausgetauscht werden
FUNKTIONELLE ENDOSKOPISCHE SINUS-CHIRURGIE (FESS):
Uncinektomie, Eröffnung des Oberkieferostiums, inferiore Antrostomie
BALLON-DILATATIONEN:
Kieferhöhle, Stirnhöhle, Eustachische Röhre
---