Automatisierung ist der Weg zu mehr Produktivität und (Prozess-)Sicherheit im Labor. Die Übertragung von sich wiederholenden oder gefährlichen manuellen Aufgaben auf einen Roboter verbessert die Sicherheit. Die Möglichkeit, den PAL RTC mit robotischem Werkzeugwechsel 24 Stunden/Tag unbeaufsichtigt laufen zu lassen, erhöht den Durchsatz, insbesondere bei langen Probenvorbereitungen.
Der PAL RTC wurde entwickelt, um die Produktivität in analytischen und klinischen Laboratorien zu maximieren. Robotic Tool Change (RTC) bringt die Probenvorbereitung auf ein höheres Niveau. Jeder Prozess erfordert eine Reihe von verschiedenen Werkzeugen, um die beste Leistung zu erzielen, z. B. eine 10-µl-Spritze für die genaue Zugabe von kleinen Volumina, gefolgt von der Verdünnung mit einer 1-ml-Spritze. Der robotische Werkzeugwechsel ermöglicht es, automatisch zwischen verschiedenen Werkzeugen zu wechseln.
Diese zusätzliche Vielseitigkeit in Kombination mit der großen Anzahl an verfügbaren Werkzeugen ermöglicht die Gestaltung von maßgeschneiderten Automatisierungsprozessen.
---