Das Cryofan СF-04+ ist ein Gerät zur lokalisierten Kryotherapie, das gemäß den Anforderungen medizinischer Einrichtungen und Gesundheitseinrichtungen entwickelt wurde. Diese lokale Kryomaschine ist als medizinisches Gerät zertifiziert. Es entspricht den strengsten Sicherheitsanforderungen für Medizinprodukte gemäß der EG-Richtlinie 93/42/EWG und der EN ISO 13485: 2016.
Wie funktioniert ein lokalisiertes Kryotherapiegerät?
Das Arbeitsprinzip ist das gleiche wie bei anderen lokalen Kryotherapiegeräten (kryogene Gebläse): Der Niedertemperaturgasstrom, der hauptsächlich aus flüssigem Stickstoffdampf besteht, wird auf einen bestimmten Bereich der Haut geleitet, wo dieser dann kühlt, ohne die Umgebungsbereiche zu beeinträchtigen.
Eine Kryobehandlung dauert je nach zu kühlendem Bereich 10 bis 15 Minuten. Während der Sitzung legt sich ein Benutzer bequem hin oder setzt sich, was für Personen mit Verletzungen geeignet ist, die sie am Stehen hindern. Am Ende der Behandlung kann es bei der behandelten Person zu einem Nadelstichgefühl kommen, das nach der Sitzung schnell verschwindet.
Wann benötigen Sie eine lokale Kryotherapie?
Cryofan CF-04+ kann bei folgenden Erkrankungen verwendet werden:
Chronische Schmerzen
Entzündungen
Lokalisierte Verletzungen (Rücken, Knie, Ellbogen usw.)
Erholung und Rehabilitation nach der Operation