Glutaraldehyd-Fixierung vs. Photo-Fixierung
Im Gegensatz zu mit Glutaraldehyd behandeltem Gewebe wird bei PhotoFix-Gewebe eine farbstoffvermittelte Photooxidation eingesetzt, um die interne Kollagenstruktur zu vernetzen und zu stabilisieren. Dadurch werden toxische Nebenprodukte vermieden, die Stellen schaffen, an denen Kalzium an das Gewebe binden kann.1-4
PhotoFix ist nicht immunogen, biokompatibel, nicht zytotoxisch und bewahrt die natürlichen physikalischen Eigenschaften und die biomechanische Integrität
Verwendung von PhotoFix in der kongenitalen Herzchirurgie am Boston Children's Hospital6
490 Pflaster wurden zwischen 2008 und 2011 bei 364 Patienten (mittleres Alter 5,3 Jahre) verwendet.
Mittlere Nachbeobachtung von 3,2±1,6 Jahren.
Hervorragende Leistung bei kardiovaskulären Reparaturen bei Kindern nachgewiesen.
Breites Spektrum an Anwendungen zeigt konsistente Handhabungseigenschaften und Biokompatibilität.
Acht Patch-Proben standen für die histologische Analyse zur Verfügung (bis zu 72 Monate):
"In 6 Fällen war keine oder nur eine minimale Entzündung vorhanden, in 2 weiteren Fällen war sie gering
"In 5 Fällen wurde keine Verkalkung festgestellt, in 2 Fällen eine leichte Verkalkung und in 1 Fall eine zumindest mäßige Verkalkung.
Eine Überprüfung der klinischen und pathologischen Datenbank von Pflastern, die in der Herzchirurgie in einem Kinderkrankenhaus verwendet wurden, ergab:7
PhotoFix, das an Stellen verwendet wurde, die geringeren Belastungen ausgesetzt waren, wies nur geringe oder keine Verkalkung auf.
Die Verkalkung unterschied sich bei mehreren intrakardialen Anwendungen nicht signifikant zwischen PhotoFix und autologem Perikard.
Die Grade der Neointimabildung zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen PhotoFix und autologem Perikard.
Gefäßreparatur und -rekonstruktion
Halsschlagader
Iliaca
Oberschenkel
Tibiale Blutgefäße
Revisionen arteriovenöser Zugänge
Intrakardiale Reparatur
Reparatur großer Gefäße
Abstützung von Nahtlinien
Perikardialer Verschluss
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