Das Produkt ist für die Entleerung verstopfter Gallengänge bestimmt. Das Instrument wird keimfrei geliefert und ist ein Einwegprodukt. Es ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. In einem Fall stellte sich ein 52-jähriger Patient mit Juckreiz und fortschreitender Beeinträchtigung der Cholestase sechs Monate nach einer in unserem Zentrum durchgeführten LT bei HCV-Zirrhose vor. Die Magnetresonanz-Cholangiographie ergab den Verdacht auf eine anastomotische Gallengangstriktur. Bei der ERCP wurde eine enge Striktur bestätigt. Es wurde eine Dilatation mit einem hydrostatischen 4-mm-Ballonkatheter durchgeführt und ein einzelner 10-French-Kunststoffstent über der Anastomose platziert. Innerhalb weniger Wochen verschwand der Juckreiz und die Cholestase besserte sich deutlich. Daher führten wir, wie es bei uns üblich ist, eine endoskopische Multi-Stenting-Therapie durch, bei der wir ein Jahr lang alle drei Monate die Anzahl der nebeneinander über die Striktur platzierten Kunststoffstents schrittweise erhöhen. Es wurde das Fusion-System verwendet (Abb. 1 und 2), und unser Patient wurde erfolgreich behandelt, ohne dass Juckreiz und Cholestase wieder auftraten. Die endoskopische Therapie besteht darin, zunächst einen einzelnen Kunststoffstent über die Anastomose zu platzieren und dann ein Jahr lang mehrere Stents zu platzieren, die alle drei Monate ausgetauscht werden, um Verstopfungen zu verhindern.
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