Die chemisch beständige Membranpumpe der Baureihe N 820.3 FT.40.18 ist ein Doppelkopfgerät mit integriertem KNF-Selbsttrocknungssystem.
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Pumpe in Laboratorien sind vielfältig, insbesondere wenn ein sauberes Vakuum benötigt wird und feuchte Gase abgepumpt werden müssen. Beispiele sind die Vakuumtrocknung von Vakuumtrockenschränken (zur Trocknung oder Wärmebehandlung von Substanzen und Bauteilen) oder Dampfsterilisatoren zur Sterilisation von Instrumenten, Gefäßen, Filtern und Textilien.
Durch ihre hohe Beständigkeit gegen aggressive Medien ist diese Pumpe universell einsetzbar. Das Herzstück dieser sehr kompakten Pumpen sind KNF-Strukturmembranen (PTFE-beschichtet). Diese patentierten Membranen wurden nach der Finite-Elemente-Methode spannungsoptimiert.
Dadurch konnten wir die Pumpen kleiner machen und gleichzeitig die Lebensdauer der Membran erhöhen.
Das KNF-Selbsttrocknungssystem ermöglicht es, kondensierte Flüssigkeit während der Evakuierung mit hoher Geschwindigkeit aus den Pumpenköpfen zu blasen.
Das Vakuum im Rezipienten bleibt dabei konstant. Der Trocknungszyklus kann über drei Variablen an die Anforderungen des jeweiligen Prozesses angepasst werden. Nach der Trocknung erreicht die Pumpe ein besseres Vakuum und kann im Vergleich zu Pumpen ohne Trocknungssystem deutlich schneller evakuieren.
100% ölfreier Transfer
Reines Fördern und Evakuieren von Gasen
Hohe Verträglichkeit mit Dämpfen und Kondenswasser
Chemikalienbeständig
Daher geeignet für hochaggressive oder korrosive Gase und Dämpfe
Wartungsfrei
Umweltverträglich
Gasdichte Leckrate ca. 6 x 10-3 mbarx l/s.
nicht in der Serienproduktion getestet.
---