Die Stokes Modell 550 Pressen sind eine Reihe von einseitigen 12-Tonnen-Rotationspressen, die für die Verdichtung eines breiten Spektrums von Formen entwickelt wurden, die in der Pharma-, Pulvermetall- und Keramikindustrie benötigt werden.
Vereinfachte Einstellungen durch bequem positionierte Handradsteuerungen ermöglichen die Anpassung von Gewicht und Dicke während des Betriebs, um die Qualität der Presslinge zu optimieren. Die geschlossenen Gitterspeiser der Presse verfügen über eine Reihe von Stiften, die an der Unterseite des Rahmens angebracht sind und beim Durchlauf auf das Material treffen, wodurch ein Kaskadeneffekt entsteht, der das Material in die Matrizenhohlräume treibt. Einstellbare Schieberegler an der Rückseite der Rahmen ermöglichen einen gleichmäßigen Materialfluss durch die Zuführstationen.
Vorschubstützen auf Durchgangsebene erleichtern die Positionierung des Vorschubrahmens von vorne nach hinten und von Seite zu Seite. Zweiteilige, präzisionsgefertigte Drehköpfe sorgen für eine genaue Werkzeugausrichtung und -führung, die die Lebensdauer der Werkzeuge verlängert. Ein System zur Nivellierung des Unterstempels kompensiert den Werkzeugverschleiß und ermöglicht die Verwendung von nachgearbeiteten Unterstempeln. Die aus rostfreiem Stahl gefertigten Aufgabetrichter sind mit vertikalen Einstell- und Verriegelungssystemen ausgestattet und ermöglichen die Steuerung des Materialflusses zu den Zuführrahmen. Das pneumatische Druck-/Tonnage-Anzeigesystem ermöglicht eine einfache und genaue Einstellung des Drucks und eine einfache Bestimmung der aufgebrachten Tonnage. Dieses System umfasst eine automatische Motorabschaltung, wenn die voreingestellte Last überschritten wird.
---