CompAir bietet eine ideale Lösung mit einem umfassenden Sortiment von kostengünstigen Systemen für die Stickstofferzeugung anhand von Druckluft, mit denen Anwender ihren gesamten Stickstoffbedarf vor Ort und unter ihrer Kontrolle produzieren können.
Im Vergleich zu herkömmlichen Versorgungsmethoden ist ein vor Ort installierter Stickstoffgenerator außerordentlich kostengünstig und amortisiert sich bereits nach kurzer Zeit – in vielen Fällen in weniger als zwölf Monaten.
Was ist ein Stickstoffgenerator und wie funktioniert er?
Die Luft, die wir einatmen, besteht zu etwa 78 % aus Stickstoff und zu 21 % aus Sauerstoff. Die restlichen 1 % sind geringe Mengen anderer Gase wie Neon und Wasserstoff. Ein Stickstoffgenerator ist in der Lage, aus sauberer, trockener Druckluft einen kontinuierlichen, ununterbrochenen Strom von Stickstoffgas zu erzeugen. Er verwendet ein Kohlenstoffmolekularsiebbett (CMS), in dem Sauerstoff und andere Spurengase bevorzugt adsorbiert werden, während der Stickstoff durchgelassen wird.
Zweikammersystem
Stranggepresste Aluminiumsäulen sind mit Kohlenstoffmolekularsieb (CMS) gefüllt. Die mit hoher Dichte gefüllten Säulen sind über einen oberen und einen unteren Verteiler miteinander verbunden und bilden ein Zweibettsystem. Nach einer voreingestellten Zeit schaltet das Steuerungssystem die Betten automatisch um. Ein Bett ist immer online und erzeugt Stickstoff, während das andere regeneriert wird. Während der Regeneration werden der in der CMS-Stufe gesammelte Sauerstoff und die in der optionalen integrierten Trocknerstufe gesammelte Feuchtigkeit in die Atmosphäre abgeleitet.