Die Türen der Serie SPM haben einen Schiebeflügel und sind mit einer pneumatischen/oleodynamischen Bewegung ausgestattet. Um die Strahlungsabdichtung an der Außenseite zu gewährleisten, überlappen sich die Flügel in Bezug auf den Öffnungsdurchgang in einer Länge, die mindestens dem Zehnfachen des bestehenden Abstands zwischen der Abschirmbarriere und der festen Wand entspricht.
Die Tür gleitet in der in den Boden eingebauten Rinne, so dass auch im unteren Bereich eine Überlappung von 100 mm entsteht. Die Tür zieht das Trittbrett mit Edelstahlkomponenten mit, was die Kontinuität des Bodens in jedem Zustand garantiert.
Die SPM-Türen werden durch einen doppelt wirkenden Pneumatikzylinder betätigt, der eine sanfte, lineare und extrem leise Bewegung gewährleistet. Der spezielle öldynamische Kreislauf hat zusammen mit dem Pneumatikzylinder zwei wichtige Funktionen:
Regulierung der Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit
Realisierung der Beschleunigungs- und Abbremsrampen in der Nähe der Endlage.
Die SPM-Tore sind mit einer Abdeckung aus weiß veredelten Aluminiumplatten ausgestattet, die den Bodenkanal auf der Öffnungsseite des Tores umschließen.
---