Allgemeine Informationen
Oxymax-C ist eine spezielle Anpassung des Columbus Instruments Oxymax Deluxe Systems mit spezifischen Eigenschaften für die Kompostforschung. Das Gerät verfügt über speziell entwickelte Luft-, Strömungs- und Temperaturregler, die eine Kompostierungsumgebung bieten, die sehr präzise gesteuert wird. Oxymax-C regelt automatisch den Luftstrom als Mittel zur Temperaturregelung des Kompostierungsprozesses
Ein Oxymax-C-System umfasst einen isothermen Kompostierreaktor, der den Zerfallsprozess durch Optimierung von Temperatur und Luftstrom beschleunigen soll. Die Temperaturregelung erfolgt über zwei Steuermechanismen: die Luftzirkulation und einen isolierenden Wassermantel. Eine Temperatursonde, die in der Kompostierungsmasse platziert ist, dient als Rückmeldung an den Luftstromregler.
Der Bediener wählt die gewünschte Betriebstemperatur aus und Oxymax-C regelt den Luftstrom entsprechend dem Bedarf des Kompostierungsmaterials zur Einhaltung des Sollwertes. Ein zusätzliches Temperaturregelsystem verfolgt die Kompostleistung und regelt die Betriebstemperatur eines Wassermantels, der den Kompostierreaktor umgibt. Die Manteltemperatur verfolgt die Komposttemperatur, um eine isothermische Umgebung aufrechtzuerhalten. Temperaturkontrollaktivitäten finden statt, während Oxymax-C periodische Messungen der respirometrischen Leistung des Kompostierungsmaterials durchführt.
---