RobOtol® ist das Ergebnis einer vor zehn Jahren begonnenen Forschungsarbeit des Teams von Professor Olivier Sterkers - HNO-Fachärzte, Wissenschaftler der Abteilung Inserm/UPMC UMR-S 1159 (darunter zwei CIFRE-Doktorarbeiten) und Ingenieure - in Partnerschaft mit Collin, einem französischen KMU, das auf den HNO-Bereich spezialisiert ist.
Technisches Konzept
- Mechanische Architektur auf der Grundlage des Konzepts eines Drehpunkts.
- 7 Freiheitsgrade (3 Rotationen, 3 Translationen, eine distale Bewegung).
- Ein Arbeitsvolumen, das für die otologische Chirurgie untersucht und bemessen wurde.
- Design und Ergonomie sind an die Gegebenheiten des Operationssaals angepasst.
Erwartete Anwendungen und Leistungen für RobOtol®
Der RobOtol® ist so konzipiert, dass er sich in mehreren Achsen bewegen und ausdehnen kann, so dass das System als vielseitiges otologisches Werkzeug eingesetzt werden kann:
Verwendung des Instrumentenhalterarms:
Chirurgie bei Otosklerose - Stapedektomie und Ossikuloplastik
→ Dieser chirurgische Eingriff ist einer der häufigsten in der Mittelohrchirurgie, bleibt aber schwierig und belastend für den Chirurgen. Das Leitprinzip besteht darin, die kritischsten Phasen dieser heiklen Operation zu robotisieren, um das Gesamtniveau der chirurgischen Leistung zu erhöhen und es jungen Chirurgen zu ermöglichen, ihre Lernkurve zu verkürzen und schnell Ergebnisse zu erzielen, die denen von erfahrenen Kollegen nahe kommen. Die Robotisierung kann den Chirurgen also beim Einsetzen des Kolbens oder anderer Teil- oder Totalprothesen des Mittelohrs unterstützen.
Cochlea-Implantate - Unterstützung beim Einsetzen des Elektrodenhalters für Cochlea-Implantate
→ Ziel ist es, die Qualität des Einsetzens von Cochlea-Implantaten entlang der am besten an die anatomischen Gegebenheiten angepassten Achse zu gewährleisten und gleichzeitig das durch den Einsetzvorgang verursachte Trauma zu minimieren.
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