Diese kompakte Tischmaschine wurde speziell für pharmazeutische Anwendungen für Aluminiumbördelkappen entwickelt. Sie ist für alle Alumniumkappen und Ausführungen geeignet. Alle sichtbaren Flächen sind aus Edelstahl. Der Bördelvorgang wird über eine Zweihandkontrolle ausgelöst. Formatwechsel auf eine andere Kappengröße ist problemlos innerhalb weniger Minuten möglich.
Der Bediener platziert die Bördelkappe manuell auf die Flasche und stellt diese in die Zentriervorrichtung der Maschine. Mit Aktivierung der Zweihandkontrolle wird der Vial automatisch angehoben und gegen das Kopfstück gepresst. Diese Bewegung ist pneumatisch gesteuert. Durch einen eingebauten Drucksensor kann der Gegendruck dabei jederzeit angepasst werden. Das Kopfstück dreht die Flasche. Mit der Flaschenbewegung schwenkt die kurvengesteuerte Bördelscheibe zur Flasche und führt eine sanfte Verbördelung durch. Nach dem Bördelprozess wird die Flasche auf die Ausgangsposition herabgesenkt wo der Bediener den Behälter manuell entnehmen kann.
Das System eignet sich Bestens als Einzelmaschine zur Verwendung in Labors, aber auch zum Aufbau auf existierende Vialmaschinen.