Der CNAP® Monitor 500 HD wurde als "Stand-alone" System für die nicht-invasive Messung und Überwachung von kontinuierlichem Blutdruck und erweiterter Hämodynamik (HZV, SV, SVR...), sowie des Volumenstatus (PPV/SVV) entwickelt und findet in vielen klinischen Bereichen seine Anwendung, z.B. Anästhesie, Intermediate Care, Notfallmedizin und Elektrophysiologie.
CNAP® HD erweitert die gängigen Messstandards um kontinuierliche hämodynamische Informationen mittels extrem einfach anzuwendendem Fingersensor und ermöglicht so z.B. zielgerichtetes Flüssigkeitsmanagement auch bei auch bei Operationen mit geringem und mittlerem Risiko - ohne dass ein arterieller Katheter erforderlich ist.
CNAP® wird auch in Forschungsanwendungen geschätzt, da keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.
CNAP® HD unterstützt in Zeiten von COVID-19 den klinischen Alltag des medizinischen Fachpersonals, da die Methode einfach zu handhaben ist, wertvolle Zeit spart und keine zusätzliche Belastung für die Patienten darstellt. Die hämodynamische Optimierung bei COVID-19 Patienten spielt im komplexen Zusammenspiel von Lungenfunktion und Herz‐Kreislauf‐Faktoren eine essenzielle Rolle. [1,2] CNAP® HD ist eine maßgeschneiderte Lösung zur Unterstützung der für Diagnose und Therapie eingesetzten hämodynamischen Funktionstests, wie sie von COVID‐19 Frontline‐Experten und globalen Richtlinien empfohlen werden.
1. https://esicm-tv.org/webinar7_live_27-haemodynamic-management-in-covid-19-patients.html?fbclid=IwAR0NbnD5vH5zM_wsKvtP4j31KQwtKKfIOuEHLjXZtx_t7WMCV9zmIE0y9O4
2. https://esicm-tv.org/webinar11_live_32-haemodynamic-management-of-covid-19-septic-shock.html