Für Einzelzell-Gelelektrophorese
Minimierung der Lichtexposition und Verringerung der Hintergrund-DNA-Schäden
Hocheffiziente Kühlung für verbesserte Auflösung
Kompatibel mit Ethylenglykol-Mischungen zur Kühlung bis auf $°C
Die Comet-Assay-Tanks von Cleaver Scientific sind in vier Objektträgerformaten erhältlich und eignen sich für die Einzelzell-Gelelektrophorese (SCGE), eine Technik, die durch Studien zur Medikamententoxikologie und Karzinogenese zum Nachweis und zur Quantifizierung von DNA-Schäden in Zellen populär geworden ist. Die robuste Konstruktion jedes Behälters aus Ebenholz-Acryl gewährleistet, dass die Zellen während der Elektrophorese keinem Hintergrundlicht und keiner DNA-Schädigung ausgesetzt sind, während eine gekühlte zentrale Plattform eine bequeme Oberfläche für die Objektträgerpräparation und die Kontrolle der Objektträgertemperatur während des Tests bietet. Nach der Elektrophorese kann die DNA-Schädigung mit der Comet Assay Scoring Software gemessen werden.
Hintergrund: Der Comet Assay (oder SCGE) wurde erstmals 1981 zur Quantifizierung von Doppelstrang-DNA-Brüchen in einzelnen Zellen, die einer Bestrahlung ausgesetzt waren, eingeführt und ist seitdem zur Analyse spezifischer DNA-Läsionen und Reparaturprozesse angepasst worden.
Überblick: Nach einer genotoxischen Beeinträchtigung, z. B. durch ionisierende Strahlung, wird durch den daraus resultierenden Strangbruch der superspiralisierten Duplex-DNA die Größe der großen genomischen DNA verringert, von der diese Stränge abgetrennt oder durch Elektrophorese herausgezogen werden. Die genomische DNA nimmt dann das Aussehen eines Kometen an, wenn ihre negativ geladenen gebrochenen Enden und Fragmente während der Elektrophorese zur Anode wandern.
.
---