Lösung für AAPM TG128
Ein robustes Qualitätssicherungsprogramm für die Prostata-Brachytherapie gewährleistet eine genaue Bildführung und Dosimetrieberechnung. Das CIRS Modell 045B bietet eine Komplettlösung für die Implementierung eines Qualitätssicherungsprogramms speziell für die transrektale Ultraschallführung der Prostata-Brachytherapie, wie von der AAPM Task Group 128 empfohlen.
Mit dem Phantom können die Benutzer wichtige Bildgebungsparameter wie Eindringtiefe, axiale und laterale Auflösung, Abstand, Fläche, Volumen und geometrische Konsistenz mit dem Behandlungsplanungssystem überprüfen.
Das Phantom wird mit einem Wassertank für die vertikale Ankopplung des Schallkopfs an die Phantom-Scanmembran geliefert. Die QA des Brachytherapie-Nadelgitters kann unter Nutzung des im Wassertank verfügbaren Platzes durchgeführt werden, wie von Goldstein et al. beschrieben.
Der Tank verfügt über zwei abgewinkelte Schlitze, die es ermöglichen, das Phantom in einem Winkel von 30° zu positionieren, was die Verwendung mit am Boden montierten TRUS-Systemen vereinfacht. Bei der Prüfung von tischmontierten TRUS-Systemen kann die Phantommembran vertikal ausgerichtet werden.
Vorteile
Geometrische Konsistenz mit dem Behandlungsplanungscomputer
Wassertank ermöglicht Phantomkopplung und Nadelführungsmessungen
---