Die genaue Abgabe der Strahlendosis erfordert eine tägliche Überprüfung der Ausrichtung zwischen dem tatsächlichen Strahlungsisocenter und den Isocentern der Bildgebungs-, Lokalisierungs- und Zielsysteme. Das CIRS Daily ISO Phantom bietet ein kostengünstiges, schnelles und genaues Mittel zur Überprüfung der Übereinstimmung der Isozentren.
Mit dem Daily-ISO-Phantom können die LINAC-Laser und das Lichtfeld anhand der eingravierten Markierungen auf der Außenseite des Phantoms auf das wahre Strahlungsisozentrum "abgestimmt" werden. Die Ausrichtung des Licht- und Strahlungsfeldes kann mit Hilfe der eingebauten Röntgenmarkierungen überprüft werden. Noch wichtiger ist, dass die Isozentren sowohl des OBI als auch des EPID auf ihre genaue räumliche Ausrichtung und Übereinstimmung mit dem Behandlungsstrahl überprüft werden können.
Das Daily ISO Phantom enthält einen eindeutigen Referenzpunkt und ein Offset-Ziel. Das Offset-Ziel wird verwendet, um sicherzustellen, dass die durch die kV/MV-Anpassung erzeugten Offset-Koordinaten des Tisches genau sind, indem das Ziel lokalisiert, der Tisch um die festgelegten Beträge verschoben und überprüft wird, ob das Offset-Ziel im Isozentrum positioniert wurde. Der zentrale Referenzpunkt und das Offset-Target haben einen Durchmesser von 6,35 mm und sind aus Keramik gefertigt. Die Außenseite ist mit konzentrischen Kreisen versehen, die es dem Benutzer ermöglichen, alle Einrichtungsfehler, einschließlich Drehungen, objektiv zu beurteilen und das Phantom leicht auf das tatsächliche Strahlungsisocenter auszurichten. Das Daily ISO Phantom wird mit einer Bearbeitungstoleranz von ± 0,02 mm hergestellt. Die Genauigkeit der Zielpositionierung beträgt ± 0,1 mm.
---