Das IMRT-Becken-3D-Phantom Modell 002PRA von CIRS für Film- und Ionenkammer-Dosimetrie wurde entwickelt, um die komplexen Probleme bei der Inbetriebnahme und dem Vergleich von Behandlungsplanungssystemen und der vollständigen System-QS von der CT-Bildgebung bis zur Dosisverifizierung zu lösen.
Unser CIRS Pelvic 3D Phantom stellt die menschliche Beckenanatomie in Form, Proportion und Struktur sowie Dichte korrekt dar. Dies ermöglicht eine gründliche Analyse sowohl des Bildgebungs- als auch des Dosimetriesystems. Das elliptische Phantom entspricht in etwa der Größe eines durchschnittlichen Patienten und hat ein gewebeäquivalentes dreidimensionales Skelett. Es ist aus proprietären gewebeäquivalenten Epoxidmaterialien aufgebaut.
Das Modell 002PRA enthält vier verschiedene Elektronendichte-Referenzstopfen, die an fünf verschiedenen Stellen im Phantom ausgetauscht werden können. Die Oberfläche des Phantoms ist mit Rillen versehen, um eine korrekte Ausrichtung der CT-Schichten und eine genaue Film-zu-Plan-Registrierung zu gewährleisten.
Merkmale:
Überprüfen von Heterogenitätskorrekturen
Korrelieren der CTU mit der Elektronendichte
Überprüfung von Dosisverteilungen in sensiblen Bereichen
Überprüfung von Tiefendosen und absoluter Dosis
2D- und 3D-Isodosen
Kalibrierung des Films mit der Ionenkammer*
Überprüfung der Behandlungspläne für einzelne Patienten
---