Die ATOM-Familie besteht aus sechs klinisch relevanten Altersgruppen: Neugeborene, 1-Jährige, 5-Jährige, 10-Jährige, erwachsene Männer und erwachsene Frauen.
Jedes Phantomalter berücksichtigt die wichtigsten alters- und geschlechtsbedingten Schwankungen in der Gewebezusammensetzung sowie die Schwankungen in der Knochenmineraldichte. Das Ergebnis ist ein präziseres physikalisches Modell, mit dem die Wechselwirkung von Strahlung mit verschiedenen Geweben untersucht werden kann. Es ermöglicht genauere Dosisberechnungen für verschiedene Altersgruppen.
Seit über 35 Jahren wird die CIRS-Gewebesimulationstechnologie durch Tests von Dritten validiert und durch die Überwachung von Fertigungsanwendungen auf einer globalen Plattform kontinuierlich verfeinert. CIRS hat Materialien entwickelt, die die linearen Dämpfungskurven von echtem Gewebe imitieren. Die Zielparameter für die Gewebesimulation basieren auf den Goldstandardberichten ICRP 23 und ICRU 48.
Die ATOM-Phantomlinie verfügt über Gewebedifferenzierungen zwischen Knorpel, Rückenmark, Bandscheiben, Lunge, Gehirn, Nebenhöhlen, durchschnittlichem Knochen und durchschnittlichem Weichgewebe.
Alle Phantome werden mit Präzision in 25 mm dicke Abschnitte geschnitten und mit einer Reihe von Löchern für die Platzierung der Dosimeter versehen. Auf die Oberflächen der Phantome werden keine Beschichtungen aufgebracht, um die kontinuierlichen Abbildungseigenschaften zu erhalten. Gestapelte Phantome werden mit einer Montagevorrichtung und kleinen internen Ausrichtungsstiften zwischen den Abschnitten gesichert; beides beeinträchtigt die naturgetreuen Abbildungseigenschaften des Phantoms nicht.
Es sind viele verschiedene Phantomkonfigurationen erhältlich, um Ihren Bedürfnissen und Anwendungsfällen gerecht zu werden. Gliedmaßen- und Brustaufsätze sind ebenfalls als optionales Zubehör erhältlich, um periphere Strahlung und Streustrahlung zu messen.
---