Unser Multi-Lesion Brain QA Phantom (Modell 037) bietet eine einzigartige Lösung für die schnelle, umfassende Qualitätssicherung der Filmdosimetrie für Pläne mit einem Isozentrum und mehreren Zielen. Das Phantom kann für die gründliche Validierung von Behandlungsmethoden mit mehreren Läsionen verwendet werden.
Unser Phantom hat eine rechteckige Form mit abgerundeten Ecken, um CT-Artefakte zu minimieren, und ist groß genug, um Variationen der Gehirnanatomie abzudecken. Die lineare Dämpfung des simulierten Hirngewebes liegt zwischen 50 keV und 15 MeV innerhalb von 1 % des realen Gewebes.
Das Modell 037 verfügt über zwei Paare asymmetrisch eingebetteter Referenzmarken und eine zentrale Referenzmarke, die im Isozentrum des Phantoms in zwei Hälften geteilt ist, um Sie bei der Bildgebung vor der Bestrahlung zu unterstützen. Sie können auch die aufgenommenen Referenzpunkte (von einem CBCT, ExacTrac® oder kV-Bildern) ausrichten und mit dem Referenzbild des Phantoms vergleichen, um genauere Verschiebungen des Phantoms mit der Linearbeschleunigerliege darüber vorzunehmen.
Das Phantom wird mit radiochromem Film an bis zu 29 Stellen in 5 mm-Schritten beschichtet. Vorgespannte Polyesterfolien ermöglichen eine flexible Platzierung der Folie, ohne die empfindliche Geometrie zu beeinträchtigen. Externe Rillen und Markierungen an den Phantomseiten erleichtern die Positionierung des Films an den gewünschten Stellen, um bestimmte Läsionen abzudecken. Mit dem Film können mehrere Planungszielvolumina (PTVs) einzeln überprüft werden.
CIRS bietet vorgeschnittene EBT3-Folien an, die speziell auf das Modell 037 zugeschnitten sind.
Vier Montagestangen aus unterschiedlichen Materialien ermöglichen die Orientierung und Registrierung an ExacTrac ®-Systemen.
---